Frei-evangelisch?

“F”, wie frei:

„Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei“, sagt Jesus von sich selbst. Frei von Schuld, von erdrückender Sorge, von versklavender Lüge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben.

Zudem bedeutet “frei” auch Freiheit vom Staat. So ziehen wir keine Kirchensteuern ein sondern finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden.

“E”, wie evangelisch:

Wir glauben, dass Gott sich uns durch die Bibel offenbart und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren. Nur er ist der Weg zu versöhnter Gemeinschaft mit Gott.  Durch Christus sind wir in neue Gemeinschaft mit Gott gestellt, alleine aus Gottes Gnade und ohne unser Zutun, den Zugang zu Gott, durch Christus, erlangen wir allein im Glauben und nicht durch Werke. Das bezeugt uns die Bibel – das sind die „evangelischen“ Merkmale, aus denen wir leben.

“G”, wie Gemeinde:

Jesus Christus ist das Zentrum der Gemeinde. Deswegen ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft auch der persönliche Glaube an ihn. Jede Gemeinde ist selbständig und entdeckt und braucht die Begabungen ihrer Mitglieder.

Als Freie evangelische Gemeinde sind wir Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R.